Angebot für eine
Website-Entwicklung

Angebotsnummer 332 • Datum: 02.10.2025
Empfänger: VIDEC Data Engineering GmbH, Contrescarpe 1, 28203 Bremen

Übersicht

Einführung

Gegenstand dieses Angebotes ist die Neu-Entwicklung der Webseite https://videc.de/.

Technisch soll die Webseite auf Basis von WordPress aufgesetzt werden bzw. verbleiben. WPBakery wird als Pagebuilder durch Elementor ersetzt. Im Gegensatz zu WPBakerys Shortcode-basiertem Backend erzeugt Elementor eine deutlich sauberere Code-Ausgabe, was sich auch in der Ladezeit niederschlägt. Zudem ist durch das riesiege Ökosystem von Drittanbieter-Add-ons eine größere Nutzerbasis und Flexibilität möglich.

Die aktuelle Plugin-Anzahl wird drastisch reduziert, viele der Plugins können durch simple Codes oder Elementor eigene Funktionen ersetzt werden. So wird das Risiko von Plugin-Inkompatibilitäten und Bugs reduziert. Funktional soll die Webseite über folgende Funktionen verfügen: Live-Chat, Mehrsprachigkeit, Newsletter, Login-Bereich, Partner-Bereich, Online-Terminvereinbarung (s. Abschnitt Funktionen).

Die Webseite ist aktuell bereits DSGVO-konform, überwiegend barrierefrei gem. Lighthouse-Test und berücksichtigt nahezu alle technischen SEO-Standards. Hier ist also das Ziel diesen Stand mindestens zu halten und ggf. noch um die verbleibenden 2-3% zu verbessern. Die Datenschutzerklärung scheint mir allerdings nicht ausreichend (z.B.: Hinweis auf DS-Beauftragten fehlt).

Das Design der aktuellen Website ist i.O., soll und wird aber durchaus optimiert werden: Verhältnis Text-/Bild, wiederkehrende Elemente sollten gleich aussehen, Templates für wiederkehrende Strukturen sollen für ein einheitliches Design sorgen, Textblöcke sind teilweise zu lang, manche Abschnitte sind sehr simpel ohne Auge fürs Detail gestaltet, mehr Screenshots aus der Software verwenden, weniger plakative Stockfotos, mehr Grafiken/Illustrationen. Das Design soll gem. „best practice 2026“ (bildlastig, leicht, zeitlos)  umgesetzt werden und dabei die Kernwerte „Solidität. Verlässlichkeit. Ordnung“ nicht vernachlässigen. Es werden Design-Module für die meisten Anwendungsszenarien erstellt, die dann per Copy-Paste in neue Seiten integriert werden können.

Inhaltlich werden die bestehenden Texte und Strukturen größtenteils übernommen bzw. vorgegeben, die Struktur für Schulungen wird überarbeitet (s. Abschnitt Inhalte). Weitere Informationen werden über Akkordeon- und Tab-Elemente sowie PDFs eingebaut, sodass nicht so viel direkter Text sichtbar ist. Perspektivisch (!) sollen die Produkte als eine Art Baukasten dargestellt werden.

Die Bilder, Texte und Strukturen werden vom Kunden geliefert bzw. übernommen. Wir sind in den Bereichen aber unterstützend tätig. 

Beispiel-Webseiten

Erster Eindruck über die mögliche Gestaltung der Webseite.
Hier geht es um den Gesamteindruck, da Detailfragen (z.B. Farben) erst bei Projektstart geklärt werden.

mews.com/de/

Passt zwar thematisch nicht, hat aber ein sehr modernes Grunddesign und schönes Text-Bild-Verhältnis.

actaport.de

Software-Website die dem Besucher einen sehr guten Eindruck von den Funktionen vermittelt. Zeitgemäßes Kachel-Design.

Abschnitt den wir für einen Kunden gebaut haben, so ein Design wäre gut um einzelne Features von Software vorzustellen.

sevdesk.de

Sehr bildlastiges Design, viele Screenshots aus der Software heraus, viele CTAs, mehrere Zielgruppen werden gut angesprochen.

lecapell.com

Passt zwar thematisch nicht, hat aber ein sehr passendes, modernes und dynamisches Grunddesign. Hochwertige Produkt-Darstellung.

Allgemeine Leistungen

Es braucht viele Bausteine, um eine Website zu entwickeln, daher sind die grundlegenden Leistungen für eine technisch sowie rechtlich einwandfreie Webseite, die auf allen Geräten überzeugt, bei uns immer inklusive:

Inhalte

Aus dem Erstgespräch ging hervor, dass die aktuelle Seiten-Struktur grundsätzlich übernommen werden soll, diese ergibt sich aus dem Miro Board „VIDEC Website-Struktur“ sowie der aktuellen Webseite. Aus dem Workshop kann sich aber in Teilen ein angepasster Strukturbaum ergeben.

Grundsätzlich werden für Seiten mit  wiederkehrenden Strukturen Templates erstellt, sodass Inhalte relativ einfach integriert werden können, dass vereinfacht vor allem die Content-Pflege ungemein.

Die Aufteilung im Angebot soll nicht das spätere Menü darstellen, sondern die Seiten-Übersicht für das Angebot vereinfachen. 

Startseite

Ausführlichere Seite mit Einführung, Produktübersicht, Lösungsübersicht, Newsfeed, ggf. aktuelle Hinweise und Teaser für ausgewählte Seiten

Produkte

  • Acron
  • AIP
  • JUNE5
  • IRMA
  • atvise
  • iFIX
  • Proficy Historian
  • Proficy Operations Hub
  • Proficy MES System
  • Proficy CSense

Branchenlösungen

  • Übersichtsseite / Archiv
  • Template für einzelne Branchenlösung
  • Integration von 12 Branchen mit gleicher Struktur über ein Template

Use Cases

  • Übersichtsseite / Archiv
  • Template für einen einzelnen Use Case
  • Integration von 4 aktuellen „Success Stories“

Blog

  • Entwicklung von 3 Templates:
    • Produktnews
    • Presse
    • Events
  • Allgemeine Übersichtsseite sowie Überssichtsseite je Thema (1+3)
  • Integration von alle bestehenden Beiträgen/Artikeln über das jeweilige Template

Schulungen

  • Entwicklung von 3 Templates:
    • Präsenzschulung
    • Live-Webinar
    • Beim Kunden direkt
  • Allgemeine Übersichtsseite sowie Überssichtsseite je Schulungsart (1+3)
  • Integration von alle bestehenden Schulungen über das jeweilige Template

Services

  • Support
  • Videc Uni
  • Inhouse Integrator (?/offen)
  • Download
  • Glossar
    • Template für einzelnen Glossar-Eintrag
    • Integration aller bestehenden Einträge
  • Infomaterial
  • Mediathek
  • Produktlebenszyklus
  • Softwareregistrierung
  • VIDECsecure
    • Vertragsbedingungen
  • Videc WEB Meetings

Über uns

  • Zertifikate
  • Werte
  • Karriere
    • Übersichtsseite
    • Template für einzelne Stellenangebote
    • Integration aller bestehenden Stellenangebote
  • Kontakt

Partners

  • Partnerprogramm
  • Leads & Status
  • Comissions / Finanzen
    • Wissensarchiv

Lösungen

  • Cloud
  • Energiedatenmanagement
  • Industrie 4.0
  • Internet of things
    • Maschinen- und Anlagenbau
  • IT-Sicherheit
    • OT-Evaluation
  • Pharma

Sonstige Links

  • Registrieren
  • Kunden-Login
  • Anfrage Erweitere Zugriffsrechte
  • Infomail-Anmeldung

Templates

  • Use Case
  • Branchenlösung
  • Produktnews
  • Presse-Artikle
  • Event
  • Präsenzschulung
  • Live-Webinar
  • Schulung beim Kunden
  • Glossar-Eintrag
  • Stellenangebot

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

Cookie-Optionen

Funktionen

Diese Funktionen sind im Rahmen dieses Angebotes inklusive und für die Webseite notwendig, um die definierten Ziele und Anforderungen aus dem Konzept umzusetzen.

Workshop

Aufgrund der Komplexität der Webseite startet das Projekt mit einem Workshop, um alle Punkte hinsichtlich Struktur, Konzept, Design und Funktionen perfekt auf Ihre Ziele und Zielgruppe abzustimmen.

Mehrsprachigkeit

  • Sprachumschalter im Header
  • Hinzufügen von „hreflang“ HTML-Attributen, das ist für eine SEO-konforme Umsetzung notwendig
  • Erstellen aller mehrsprachigen Kopf- und Fußzeilen sowie Menüs
  • Möglichkeit für jede Seite oder Beitrag eine englische Version zu erstellen – dafür wird die Funktion so entwickelt, dass ein Duplikat der Seite erstellt wird und dieses mit Elementor angepasst werden kann
  • Wir übernehmen nicht die Übersetzung der einzelnen Seiten, diese können aber via Schnittstelle zu DEEPL, Gemini und co. sehr einfach selbst angelegt werden

Login-Bereich: Kunden

  • Zugangsbeschränkung via Passwort- & Benutzer-Eingabe
  • Möglichkeit im Backend neue Downloads zur Verfügung zu stellen
  • Die Inhalte im Download-Bereich werden nicht von Google indexiert

Login-Bereich: Partner

  • Zugangsbeschränkung via Passwort- & Benutzer-Eingabe
  • Möglichkeit im Backend neue Downloads zur Verfügung zu stellen
  • Die Inhalte im Download-Bereich werden nicht von Google indexiert
  • Verschiedene Zugänge/Nutzergruppen mit verschiedenen
    Zugangsbeschränkungen. Zum Beispiel: Gold-Partner, Slber-Partner usw.

Formulare

  • Online-Bewerbung
  • Kontaktformular
  • Schulungsanfrage

Newsletter-Funktion

  • Formular zur Newsletter-Eintrag
  • Double-Opt-In-Verfahren: Brevo/externes Tool wird so konfiguriert, dass der Nutzer erst in die Liste eingetragen wird, wenn dieser einen Link in einer Bestätigungsmail angeklickt hat (rechtlich vorgeschrieben)
  • Das Setup des externen Tools übernimmt der Kunde – wir unterstützen bei der Einrichtung
  • Es entstehen i.d.R. monatliche Kosten beim externen Tool
  • Ggf. Konfiguration notwendiger Cookies zur DSGVO-konformen Umsetzung 

Live-Chat

  • Integration einer Live-Chat-Funktion via Schnittstelle oder Code-Snippet
  • Das Setup des externen Tools übernimmt der Kunde – wir unterstützen bei der Einrichtung
  • Es entstehen i.d.R. monatliche Kosten beim externen Tool
  • Ggf. Konfiguration notwendiger Cookies zur DSGVO-konformen Umsetzung 

Online-Terminvereinbarung

  • Integration eines Buchungskalenders als iFrame, Direktintegration oder Verlinkung (z.B. via Calendly, Microsoft Bookings)
  • Das Setup des externen Tools übernimmt der Kunde – wir unterstützen bei der Einrichtung
  • Es entstehen i.d.R. monatliche Kosten beim externen Tool
  • Ggf. Konfiguration notwendiger Cookies zur DSGVO-konformen Umsetzung 

Suchfunktion

  • Suchleiste im Header
  • Suchergebnis-Seite
  • Konfiguration der Such-Relevanz nach Seiten-Titel, Überschriften und Absätzen

Einfaches Editieren

Die Webseite wird von Beginn an so programmiert, dass es möglichst einfach ist Inhalte selbst zu bearbeiten oder hinzuzufügen.

Schulung

Schulung über die Nutzung des Website-Backends sowie Anpassen von bestehenden Inhalten und Hinzufügen neuer Inhalte.

301-Weiterleitungen

Beim Redesign bestehender Webseiten ist es wichtig, dass ggf. alte Links durch eine veränderte Link-Struktur nicht ins Leere (“404”) laufen. Daher richten wir Weiterleitungen auf die neuen Seiten ein:

  • Permalink-Struktur optimieren
  • Weiterleitung der alten auf die neue URL

Anmerkungen & Ablauf

Anmerkung

Bitte beachten Sie, dass das Angebot auf der Grundlage basiert, dass bestehende Inhalte/Texte/Strukturen übernommen werden bzw. sollten sich aus dem Workshop Änderungen ergeben, die Inhalte vom Kunden neu strukturiert werden. Copywriting ist also nicht Teil des Angebotes. Gerne beraten wir Sie aber im Workshop, inwieweit Inhalte angepasst werden sollten.

Zeitplan und Ablauf

Allgemeine Deadline: 31.12.2025

Woche 0 – Das Projekt würde mit einem Workshop starten, um alle Punkte hinsichtlich Struktur, Konzept, Design und Funktionen perfekt auf die Ziele und Zielgruppe abzustimmen. 

Woche 1+2 – Folglich würden wir den 1. Entwurf der Startseite fertigstellen, da diese das Grunddesign für alle weiteren Seiten vorgibt.

Woche 2+3 – Feedbackrunde für die Startseite

Woche 3+4 – Entwickeln aller Template-Designs

Woche 4/5 – Feedbackrunde für Template-Designs

Woche 6 – Integration aller Inhalte, die auf Templates basieren

Woche 7+8+9+10 – Entwickeln aller weiteren Seiten, ggf. Zwischenfeedbacks für einzelne Seiten (klären wir im Workshop)

Woche 11 – Feedbackrunde für alle weiteren Inhalte

Woche 12 – Integrieren aller Anpassungen aus dem Feedback

Woche 12 – ggf. finale/weitere Feedbackrunde

Woche 12/13 –  ggf. Integrieren aller Anpassungen aus dem finalen Feedback

Woche 14 – QM/Bugfixing/Testen aller Funktionen & Seiten auf allen gängigen Geräten & Browsern

Folglich Go Live

Der Zeitplan ist stark abhängig von der Menge an Feedback und wie schnell die Terminfindung klappt sowie ggf. Abweichungen am Seitenumfang, welche sich aus dem Workshop ergeben. Ein kleines Puffer für das Feedback wurde bereits im Zeitplan berücksichtigt.

Website-Betreuung

Mit unseren Wartungspaketen kommen Sie Ihrer Pflicht zur Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten gem. DSGVO nach, halten Ihre Webseite inhaltlich auf dem aktuellsten Stand, verbessern Ihr Google-Ranking und haben immer eine technisch einwandfreie sowie moderne Webseite.

Wartungspaket

Für besonders umfangreiche und funktionale Webseiten. Wartungs-Level 3/3.

89 € / Monat

Unser Versprechen

Ihr Website-Preis

Gesamtpreis netto: 23.597,70 €

zzgl. USt in Höhe von 4.483,56 € | 28.081,26 € brutto

zzgl. Wartungspaket: 89,00 € netto / Monat (optional)

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie folgende Zahlungsmodalität: Die Bezahlung ist in 1/3 Vorauszahlung bei Projektstart, 1/3 Zwischenzahlung nach Abnahme des Entwurfs der Startseite bzw. des Grunddesigns und 1/3 Restzahlung bei Projektabschluss gegliedert. Der Umzug und die Veröffentlichung der fertigen Webseite auf den Server des Kunden erfolgt dabei erst nach Zahlung der Abschlussrechnung.

Jetzt beraten lassen

Kostenlose Beratung

Rückruf anfordern

Wir rufen Dich auch genre zurück, um all Deine offenen Fragen zum Webabo zu klären.

Webabo Onepager

45€ / Monat

zzgl. einmalig 299€
Beliebtestes Paket

Webabo Business

59€ / Monat

zzgl. einmalig 299€

Webabo Premium

99€ / Monat

zzgl. einmalig 299€
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. von 19%. 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich kündbar.

Moderation

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren.

Referenzen 

Telefon

0421 40894349

E-Mail

info@weserluft.de

Adresse

Altenwall 26, 28195 Bremen

Wir rufen Dich gerne zurück

Rückruf anfordern

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.