Gegenstand dieses Angebotes ist die Neu-Entwicklung der Webseite https://videc.de/.
Technisch soll die Webseite auf Basis von WordPress aufgesetzt werden bzw. verbleiben. WPBakery wird als Pagebuilder durch Elementor ersetzt. Im Gegensatz zu WPBakerys Shortcode-basiertem Backend erzeugt Elementor eine deutlich sauberere Code-Ausgabe, was sich auch in der Ladezeit niederschlägt. Zudem ist durch das riesiege Ökosystem von Drittanbieter-Add-ons eine größere Nutzerbasis und Flexibilität möglich.
Die aktuelle Plugin-Anzahl wird drastisch reduziert, viele der Plugins können durch simple Codes oder Elementor eigene Funktionen ersetzt werden. So wird das Risiko von Plugin-Inkompatibilitäten und Bugs reduziert. Funktional soll die Webseite über folgende Funktionen verfügen: Live-Chat, Mehrsprachigkeit, Newsletter, Login-Bereich, Partner-Bereich, Online-Terminvereinbarung (s. Abschnitt Funktionen).
Die Webseite ist aktuell bereits DSGVO-konform, überwiegend barrierefrei gem. Lighthouse-Test und berücksichtigt nahezu alle technischen SEO-Standards. Hier ist also das Ziel diesen Stand mindestens zu halten und ggf. noch um die verbleibenden 2-3% zu verbessern. Die Datenschutzerklärung scheint mir allerdings nicht ausreichend (z.B.: Hinweis auf DS-Beauftragten fehlt).
Das Design der aktuellen Website ist i.O., soll und wird aber durchaus optimiert werden: Verhältnis Text-/Bild, wiederkehrende Elemente sollten gleich aussehen, Templates für wiederkehrende Strukturen sollen für ein einheitliches Design sorgen, Textblöcke sind teilweise zu lang, manche Abschnitte sind sehr simpel ohne Auge fürs Detail gestaltet, mehr Screenshots aus der Software verwenden, weniger plakative Stockfotos, mehr Grafiken/Illustrationen. Das Design soll gem. „best practice 2026“ (bildlastig, leicht, zeitlos) umgesetzt werden und dabei die Kernwerte „Solidität. Verlässlichkeit. Ordnung“ nicht vernachlässigen. Es werden Design-Module für die meisten Anwendungsszenarien erstellt, die dann per Copy-Paste in neue Seiten integriert werden können.
Inhaltlich werden die bestehenden Texte und Strukturen größtenteils übernommen bzw. vorgegeben, die Struktur für Schulungen wird überarbeitet (s. Abschnitt Inhalte). Weitere Informationen werden über Akkordeon- und Tab-Elemente sowie PDFs eingebaut, sodass nicht so viel direkter Text sichtbar ist. Perspektivisch (!) sollen die Produkte als eine Art Baukasten dargestellt werden.
Die Bilder, Texte und Strukturen werden vom Kunden geliefert bzw. übernommen. Wir sind in den Bereichen aber unterstützend tätig.
Erster Eindruck über die mögliche Gestaltung der Webseite.
Hier geht es um den Gesamteindruck, da Detailfragen (z.B. Farben) erst bei Projektstart geklärt werden.
Bestimmen Ihrer Ziele und Zielgruppen. Festlegen der Nutzungsszenarien, Definieren der Navigationsstruktur und Vorgaben für das Design.
Dynamisches lebendiges Design, angelegt an die Erwartungshaltung der Zielgruppe sowie Ihrer Ziele und individuellen Wünsche. Integration des Corporate Designs.
Die Webseite wird für die gängigsten Desktop-, Tablet- und Mobil-Bildschirme sowie zeitgemäße Browser entwickelt und getestet.
Konfigurieren des Webspaces sowie technische Umsetzung der Webseite mit WordPress und Elementor sowie dem Einsatz von HTML und CSS.
Ihre neue Webseite wird auf technischer Ebene für Suchmaschinen optimiert. Das macht Ihre Website sichtbar und legt den Grundstein für weitere SEO-Maßnahmen.
Impressum & Datenschutzerklärung erstellen, Cookie-Banner mit Opt-Out, SSL-Verschlüsselung, IP anonymes Tracking, Firewall & Sicherheitsconfig.
Recherche, Lizensierung und Aufbereitung von Bildern, Grafiken, Videos und PDFs sowie Integration bestehender Kunden-Inhalte. Keine Grafik-Entwicklung.
Aus dem Erstgespräch ging hervor, dass die aktuelle Seiten-Struktur grundsätzlich übernommen werden soll, diese ergibt sich aus dem Miro Board „VIDEC Website-Struktur“ sowie der aktuellen Webseite. Aus dem Workshop kann sich aber in Teilen ein angepasster Strukturbaum ergeben.
Grundsätzlich werden für Seiten mit wiederkehrenden Strukturen Templates erstellt, sodass Inhalte relativ einfach integriert werden können, dass vereinfacht vor allem die Content-Pflege ungemein.
Die Aufteilung im Angebot soll nicht das spätere Menü darstellen, sondern die Seiten-Übersicht für das Angebot vereinfachen.
Ausführlichere Seite mit Einführung, Produktübersicht, Lösungsübersicht, Newsfeed, ggf. aktuelle Hinweise und Teaser für ausgewählte Seiten
Impressum
Datenschutz
Cookie-Optionen
Diese Funktionen sind im Rahmen dieses Angebotes inklusive und für die Webseite notwendig, um die definierten Ziele und Anforderungen aus dem Konzept umzusetzen.
Aufgrund der Komplexität der Webseite startet das Projekt mit einem Workshop, um alle Punkte hinsichtlich Struktur, Konzept, Design und Funktionen perfekt auf Ihre Ziele und Zielgruppe abzustimmen.
Die Webseite wird von Beginn an so programmiert, dass es möglichst einfach ist Inhalte selbst zu bearbeiten oder hinzuzufügen.
Schulung über die Nutzung des Website-Backends sowie Anpassen von bestehenden Inhalten und Hinzufügen neuer Inhalte.
Beim Redesign bestehender Webseiten ist es wichtig, dass ggf. alte Links durch eine veränderte Link-Struktur nicht ins Leere (“404”) laufen. Daher richten wir Weiterleitungen auf die neuen Seiten ein:
Bitte beachten Sie, dass das Angebot auf der Grundlage basiert, dass bestehende Inhalte/Texte/Strukturen übernommen werden bzw. sollten sich aus dem Workshop Änderungen ergeben, die Inhalte vom Kunden neu strukturiert werden. Copywriting ist also nicht Teil des Angebotes. Gerne beraten wir Sie aber im Workshop, inwieweit Inhalte angepasst werden sollten.
Allgemeine Deadline: 31.12.2025
Woche 0 – Das Projekt würde mit einem Workshop starten, um alle Punkte hinsichtlich Struktur, Konzept, Design und Funktionen perfekt auf die Ziele und Zielgruppe abzustimmen.
Woche 1+2 – Folglich würden wir den 1. Entwurf der Startseite fertigstellen, da diese das Grunddesign für alle weiteren Seiten vorgibt.
Woche 2+3 – Feedbackrunde für die Startseite
Woche 3+4 – Entwickeln aller Template-Designs
Woche 4/5 – Feedbackrunde für Template-Designs
Woche 6 – Integration aller Inhalte, die auf Templates basieren
Woche 7+8+9+10 – Entwickeln aller weiteren Seiten, ggf. Zwischenfeedbacks für einzelne Seiten (klären wir im Workshop)
Woche 11 – Feedbackrunde für alle weiteren Inhalte
Woche 12 – Integrieren aller Anpassungen aus dem Feedback
Woche 12 – ggf. finale/weitere Feedbackrunde
Woche 12/13 – ggf. Integrieren aller Anpassungen aus dem finalen Feedback
Woche 14 – QM/Bugfixing/Testen aller Funktionen & Seiten auf allen gängigen Geräten & Browsern
Folglich Go Live
Der Zeitplan ist stark abhängig von der Menge an Feedback und wie schnell die Terminfindung klappt sowie ggf. Abweichungen am Seitenumfang, welche sich aus dem Workshop ergeben. Ein kleines Puffer für das Feedback wurde bereits im Zeitplan berücksichtigt.
Mit unseren Wartungspaketen kommen Sie Ihrer Pflicht zur Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten gem. DSGVO nach, halten Ihre Webseite inhaltlich auf dem aktuellsten Stand, verbessern Ihr Google-Ranking und haben immer eine technisch einwandfreie sowie moderne Webseite.
Für besonders umfangreiche und funktionale Webseiten. Wartungs-Level 3/3.
zzgl. USt in Höhe von 4.483,56 € | 28.081,26 € brutto
zzgl. Wartungspaket: 89,00 € netto / Monat (optional)
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie folgende Zahlungsmodalität: Die Bezahlung ist in 1/3 Vorauszahlung bei Projektstart, 1/3 Zwischenzahlung nach Abnahme des Entwurfs der Startseite bzw. des Grunddesigns und 1/3 Restzahlung bei Projektabschluss gegliedert. Der Umzug und die Veröffentlichung der fertigen Webseite auf den Server des Kunden erfolgt dabei erst nach Zahlung der Abschlussrechnung.
Wir rufen Dich auch genre zurück, um all Deine offenen Fragen zum Webabo zu klären.
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